Ausflug in die Kartause Mauerbach
Verschlafen wie das Schloss von Dornröschen sieht die Kartause in Mauerbach aus als die Bewohner/-innen der VITALITY RESIDENZ Am Kurpark den Bus verlassen.
Ein Tor mit einem sehr großen Doppeladler empfängt die Gruppe. Und genauso großzügig gebaut stellt sich die Kartause bei dem Rundgang der Damen und Herren heraus.
Die ehemalige barocke Kloster der Kartäuser zählt zu den bedeutendsten in Österreich. Heute wird es vom Bundesdenkmalamt als Informations- und Weiterbildungszentrum genutzt.
So darf man noch an so manchen Ecken und Mauern hinter die Fassaden schauen – denn hier wird bewusst nicht alles renoviert und saniert.
Denn die Handwerker, die hier Kurse belegen, sollen sehen und lernen, wie man alte Fresken freilegt, ohne dass diese Schaden nehmen.
Beeindruckt hat das Zellenhaus, das drei geräumige Zimmer und einen ca. 500m2 großen Garten umfasst.
Die Kartäuser hatten sich dem Beten für die Welt verschrieben, doch durften sie zur persönlichen Erbauung den Garten nach eigenem Ermessen bebauen und pflegen.
Nach der Führung genoss die Gruppe die luftige Atmosphäre des Hotels Tulbinger Kogels, wo nicht nur ein erfrischender Eiskaffee sondern auch köstliche Marillenknödel serviert wurden.
Text: Alexandra Raidl
Foto: Renate Stigler
Weitere News
-
Wir töpfern
Gemeinsam mit der Töpferexpertin Lydia Wiesmayer-Fuchs töpferten die Bewohner:innen der VITALITY ...
Weiterlesen -
Ausflug in das Chorherrenstift Vorau
Der Besuch eines Stiftes im Sommer hat viele Vorzüge. Einer davon war, dass die Temperatur in der ...
Weiterlesen