Klavierkonzert mit Jan Satler

25. Mai 2022, 16:00

Jan Satler (24) ist ein slowenischer Pianist. Er studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Master Klavier Konzertfach und Neue Musik in der Klasse von Christopher Hinterhuber und Mathilde Hoursiangou. Zwischen 2016 und 2020 studierte er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (2 Studiengänge: Konzertfach und Instrumentalpädagogik) bei Till Alexander Körber, wo er seine künstlerische Abschlussprüfung mit Auszeichnung absolvierte.
Jan Satler absolviert demnächst den Master in den Richtungen Klavier Konzertfach und Neue Musik. So beschäftigt er sich für diverse Konzerte und seinen Masterabschluss auch mit Neuer Musik (zeitgenössischer Musik) und wird uns Beispiele im Rahmen des Konzerts präsentieren. Er hatte zahlreiche Konzerte als Kammermusiker und Solist in Österreich (Konzerthaus Wien, ORF RadioKulturhaus, Parlament in der Hofburg, Grafeneff, Porgy&Bess, Brucknerhaus Linz ...),
Deutschland, Slowenien, Italien und im Vereinigten Königreich. Er hat Stücke von diversen Komponist_innen, wie zum Beispiel Friedrich Cehra (Remasuri aus 21 naseweise Notizen), Karlheiz Essl (Trois cent notes, österreichische Uraufführung), Dora Cojocaru (Cicadamania, mit dem Ensemble Wiener Collage),
Mayako Kubo (Fünf Mauer‐Fragmente, österreichische
Uraufführung) und Edu Haubensak (HANDS) uraufgeführt.
Im Studienjahr 2021/22 ist Jan der Empfänger der SYLFF
Fellowship (The Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund), die seitens der Tokyo Foundation an weltweit exzellente Studierende von ausgewählten Universitäten vergeben wird. Er war 8 Jahre lang Empfänger der Zoisstipendiums und hat momentan das Stipendium der Stadt Maribor für Studierende mit
herausragenden Leistungen. Jan hat an vielen Meisterkursen für Klavier und Komposition in Slowenien und im Ausland teilgenommen, darunter ISA (Internationale Sommerakademie der mdw), RCMS (Royal Conservatoire Scotland) und andere.

Eintritt: freie Spende

Ort: Theater

Weitere Veranstaltungen

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VITALIVING Apartment