Lesung - „Theaterg'schichten“ mit Nikolaus Ettlinger

15. September 2021 - Lesung "Theatergschichten" für unsere Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz Oberlaa mit Nikolaus Ettlinger

Nikolaus Ettlinger absolvierte eine technische Ausbildung und übte den Beruf auch viele Jahre aus. Doch bereits in Kindertagen zeigte sich sein Talent und seine Begeisterung für das Schauspiel. Er gastierte u.a am Burgtheater, an der Volksoper, am Theater an der Wien und bei den Festspielen in Reichenau (Das weite Land, Die Traumnovelle). Schon viele Jahre singt er als erster Tenor im Domchor in Wien und arbeitet als Redakteur bei Radio Maria.


Zahlreich sind auch ebenso die Rollen, in die er in Film, Fernsehen und Werbung geschlüpft ist.
Auf seiner Lesetour durften wir Nikolaus Ettlinger nun wieder in unserem Theater begrüßen.
Er brachte uns amüsante Anekdoten und G'schichten, rund um's frühe Fernsehen in Österreich, dem Film und den Wiener Theatern mit.


Dabei begegneten uns Persönlichkeiten wie Heinz Fischer Karvin, Rittmeister Ellmayer, Teddy Podgorsky, Peter Alexander, Oskar Czerwenka, Hans Holt, Rudolf Carl, Geza von Cziffra, Bruno Kreisky, Heinz Marecek und viele anderen mehr. Das war ein lustiger Lesenachmittag mit vielen Anekdoten zum Schmunzeln und Lachen.

Text/Fotos: Raidl

Weitere News

Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Theater Am Kurpark