Er-Leben mit allen Sinnen

29. April 2022

„Das war ein sehr schöner und informativer Nachmittag", freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz Am Kurpark.

Mit zunehmendem Alter leiden vielen ältere Erwachsene an Einschränkungen der Sinne, bei manchen ist es das Hören bei anderen das Sehen aber auch das Riechen oder Tasten klappt nicht mehr optimal. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen der Vitality Residenz gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Tag unter dem Motto „Er-Leben mit allen Sinnen".

Fa. Luksche stellte eine Fülle an Geräten vor, mit Hilfe derer man das Tasten und Fühlen trainieren kann. An unserer Riechstation der Kurapotheke Oberlaa konnte man den Duft von Malve oder Thymian erschnuppern. Bei vielen Bewohneriinnen und Bewohnern lösten die Gerüche Erinnerungen an Erlebnisse in der Vergangenheit aus.

Das Team der Sozialen Begleitung hatte Säckchen vorbereiten, in denen man verschiedene Gegenstände ertasten sollte, ohne sie zu sehen.

Zwei Damen der Firma Neuroth standen für alle Fragen zum Thema Hören und Produkten zur Verbesserung der Hörleistung bereit.

Herr Podpera zeigte als Mobiloptiker wie das Auge aufgebaut ist und was genau bei einer Staroperation passiert. Unsere Pflegedirektorin Nadja Heidinger bot den Damen und Herren einen Vitalcheck (Blutdruck, Blutzucker, Gewichtskontrolle) und viele wertvolle Tipps für die Gesundheit an.

Dr. Bernhard Födinger und Dr. Harald Wocelka behandelten in ihrem interessanten Vortrag, wie unser Immunsystem funktioniert und wie man es durch eine ausgewogene, schmackhafte Ernährung unterstützen kann.
Abgerundet wurde diese Erlebnis-Nachmittag mit einem guten Glas Wein, welches die Damen und Herren sehr genossen.

Text und Fotos: Alexandra Raidl

Weitere News

Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VITALIVING Apartment