Das neue Rondell auf dem Cobenzl

Der Herbst-Ausflug der Bewohner und Bewohnerinnen der VITALITY ResidenzAm Kurpark Wien begann mit einer wunderbaren Fahrt über den Ring der Innenstadt. Das Treiben rund um die Oper ließ die Damen und Herren erkennen, dass Wien wieder Ziel zahlreicher Touristen ist.
Der Kahlenberg ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in Wien mit einem traumhaften Blick über die Stadt. An diesem Herbstnachmittag war leider der Fernblick durch den Herbstnebel etwas getrübt, dafür richteten die Damen und Herren ihren Blick auf innere Werte. Die römisch katholische Pfarrkirche St. Josef hatte für unsere Gruppe geöffnet. Ein netter Herr erläuterte die lange Geschichte der Kirche an diesem Standort. Die Ursprünge der Kirche gehen auf das früher auf dem Kahlenberg gelegene Kamaldulenserkloster zurück. Die Kamaldulenser wurden zur Zeit Ferdinand II. auf dem Kahlenberg angesiedelt und begannen dort mit dem Bau einer Eremitage. Als 1683 Wien von den Türken belagert wurde, stürmte von hier aus das Entsatzheer unter der Führung von Jan Sobieski in die Stadt hinunter und überraschte die Osmanen aus dem Hinterhalt. Zum Dank für ihre Befreiung bauten die Wiener auf dem Kahlenberg die zuvor zerstörte Josefskirche wieder auf. Heute führen auf den Hausberg der Wiener die aussichtsreiche, kurvige Höhenstraße und viele reizvolle Wanderwege. Besonders reizvoll wurde für die Bewohner*innen-Gruppe der Besuch des nach einer grundlegenden Renovierung neu eröffneten Ensembles "Weitsicht Cobenzl". Dazu gehören das Café Rondell sowie das Schloss und die Meierei. Im Inneren werden die Gäste von einem Retro-Charme der 50er-Jahre empfangen. Die Plüschsofas und Plakate versetzten die Ausflugsteilteilnehmer*innen in ihre Jugend zurück. Sogleich wurde gefachsimpelt, was denn wirklich authentisch ist. In jedem Fall schmeckten Zitronen-Tartlette, Topfenstrudel oder Speckjause ausgezeichnet. Einige Damen und Herren ließen sich auch einen Spaziergang in der Umgebung nicht entgehen. Dann hieß es doch Abschiednehmen - doch zeigten sich die Damen und Herren angesichts der Ankündigung, nochmals über den Ring zu fahren, sehr erfreut. Erfüllt von vielen Eindrücken kehrte die Gruppe in die VITALITY Residenz nach Oberlaa zurück.

Text: Alexandra Raidl

Fotos: Renate Stigler

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VITALIVING Apartment