Ausflug ins Wienerwaldmuseum Eichgraben

11. Mai 2022

An einem der ersten wunderschönen Frühlingstage begaben sich Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz Am Kurpark auf Ausflugsfahrt nach Eichgraben im Wienerwald.

Fünf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wienerwaldmuseums begrüßten uns herzlich. Das Hämmern eines alten Handwerksgerätes zog die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sich. Es folgten Vorführungen, wie man früher Schafwolle bearbeitete, sie erfuhren, dass Schneidergesellen fußbetriebene Nähmaschinen auf Stör zu den Bauernhöfen mitgenommen haben und die Schuster noch jeden Nagel selbst in die Sohle eines Lederschuhes schlagen mussten.

Die Vorführung des Tischlerhandwerks wie auch die rote Glut in der echten Esse (Schmiedeofen) faszinierten die Damen. Zwischen den vorführenden Handwerkern und den Ausflugsteilnehmerinnen wurde intensiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Nach der Handwerksvorführung konnte die Gruppe im angeschlossenen Museum Wissenswertes über alte landwirtschaftliche Geräte erfahren und Erinnerungen aus der Kindheit auffrischen.

Die ur- und frühgeschichtliche Sammlung des Museum vermittelte einen tiefen Einblick in den Lebensalltag der Menschen längst vergangener Zeiten. Beginnend von der Jungsteinzeit über die Römerzeit, das Mittelalter bis in die Neuzeit reichen die Spuren und Funde in diesem alten Siedlungsgebiet. Viele der in der volkskundlichen Sammlung zusammengetragenen Stücke kannten die Damen noch aus Jugendtagen. Einen Wäschestampfer zum Lockern großer Wäschemengen, einen Eisschrank, der mit Eisblöcken gefüllt werden musste, Schultafeln mit Kurrentschrift und vieles, vieles mehr gab es im Wienerwaldmuseum zu sehen.

Der Besuch des Wienerwaldmuseums war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr schönes Erlebnis.

Fotos: Alexandra Raidl, Michaela Huber

Text: Alexandra Raidl

Weitere News

Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VITALIVING Apartment