Ausflug nach Stift Lilienfeld

Fröhlich gestimmt und passend der Witterung gekleidet bestiegen die Bewohner/-innen der VITALITY Residenz Am Kurpark den Autobus Richtung Stift Lilienfeld.
Auf der Fahrt wurde lustig geplaudert, Erinnerungen an frühere Ausflüge und Erlebnisse ausgetauscht. Im Stift wurde die Gruppe von einer sehr versierten Kulturvermittlerin empfangen und durch das Stift geführt.
Die historische Entwicklung des Stiftes, die verschiedenen Bauphasen und die Einbindung in die politischen Epochen wurden der Gruppe spannend und detailreich erläutert. Das spartanische Leben der Mönche mit kaltem Wasser und karger Verpflegung erscheint aus heutiger Sicht unvorstellbar.
Doch die Zisterzienser hielten sich streng an ihre Ordensregel „Ora et labora“.  Stift Lilienfeld liegt an der Via sacra und bietet auch Pilgern Unterkunft und Verpflegung.
Nach der interessanten Führung durch die Stiftskirche und  den Kreuzgang mit Kapitelsaal bestaunte die Gruppe noch die Produkte im Klosterladen.
In einem  Landgasthaus in Hainfeld genossen die Bewohner/-innen der VITALITY RESIDENZ köstliche Mehlspeisen aber auch ein kleines Gulasch oder Würstel mit Saft.
Es dämmerte schon während der Bus durch den Wienerwald vorbei an Stift Heiligenkreuz wieder Richtung Wien fuhr.

Text: Alexandra Raidl

Foto: Renate Stigler

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

VITALIVING Apartment