Ein Ausflug zu Haydn's Geburtshaus

06. Juni 2021 - Kultur und Genuss liegen nahe beieinander. Das zeigte sich beim Ausflug einiger Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz Am Kurpark Wien nach Rohrau. Nicht nur der Besuch von Haydn's Geburtshaus, sondern auch der anschließende Restaurantbesuch ließ die Herzen höher schlagen.

In der Marktgemeinde Rohrau im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich steht das Geburtshaus der Gebrüder Josef und Michael Haydn. Die Gebrüder Haydn sind nicht nur Musikliebhabern wohl bekannt. Anlässlich des 280. Geburtstages von Michael Haydn wurde das neurenovierte Geburtshaus der Gebrüder in Rohrau als Museum wiedereröffnet. Das mit Schilf gedeckte Bauernhaus wurde um 1728 von dem Wagnermeister und späteren Bürgermeister Mathias Haydn erbaut. Hier schenkte ihm seine Frau Maria die Söhne Joseph und Michael, die beide Weltgeltung erlangen sollten. Joseph wurde fürstlich Esterházy'scher Kapellmeister und bereits zu Lebzeiten eine Legende, sein Bruder Michael wirkte als Konzertmeister am fürsterzbischöflichen Hof zu Salzburg.

Text: Raidl / Fotos: Unterkreuter

Weitere News

Wir verwenden Cookies, um Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Theater Am Kurpark